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Produktmerkmale

Konformität mit ISO 15489-1:2016 und GeBüV

Gesetzliche Aufbewahrungsdauer für Schülerdossiers und Universitätsakten in der Schweiz


Letzte Aktualisierung: 17. Mai 2025

"Schweizer Bildungseinrichtungen unterstehen kantonalem Recht, es gelten die kantonalen Vorschriften zur Aktenaufbewahrung"

1. Schülerdossiers


Definition und Typologie


Schülerdossiers sind Dokumente und Informationen, die in direktem Zusammenhang mit einem Schüler oder Studenten stehen und von einer Bildungseinrichtung oder in deren Auftrag aufbewahrt werden:


  • Noten und Zeugnisse
  • Mitschriften und Protokolle
  • Klassenlisten
  • Stundenpläne
  • Patientenakten (Schulzahnpflegkarten, Gesundheitskarten, schulärztlicher Dienst)
  • Finanzielle Informationen
  • Disziplinarmassnahmen


Schweizer Aufbewahrungsfristen für Schülerdossiers


Schweizer Bildungseinrichtungen richten sich nach kantonalem Recht. Es findet kantonales Spezialrecht Anwendung.


Im Folgenden werden die Aufbewahrungspflichten im Kanton Zürich (hier) für Volksschulen und die Aufbewahrungsrichtlinien im Kanton Bern (hier) für Berufsschulen aufgeführt:


  • Schülerdossier allgemein: 10 Jahre ab Schulaustritt
  • Zeugniskopien: 15 bis 20 Jahre ab Schulaustritt
  • Klassenlisten: 50 Jahre ab Schulaustritt
  • Noten- und Absenzlisten: 50 Jahre ab Schulaustritt


2. Universitätsakten


Schweizer Universitäten unterstehen kantonalem Recht, es gelten somit die kantonalen Vorschriften zur Aktenaufbewahrung. Im Folgenden werden die Richtlinien der Universität Bern zur Akteneinsicht und Aufbewahrungspflicht (hier) aufgeführt:


  • Unterlagen, die für die Bewertung von Prüfungen verwendet werden: mindestens 18 Monate ab Prüfungsdatum
  • Abschlussarbeiten wie Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und andere Diplomarbeiten: mindestens 10 Jahre ab Einreichedatum
  • Diplome und deren Anhänge: mindestens 20 Jahre ab dem rechtsgültigen Abschlussdatum des Bachelor- oder Masterstudiums, worauf sie im Universitäts- oder Staatsarchiv zu archivieren sind


Prüfungsunterlagen von Schweizer Bildungseinrichtungen wie schriftliche Leistungskontrollen und Mitschriften von mündlichen Prüfungen sind grundsätzlich bis zur Erschöpfung aller verfügbaren Rechtsmittel aufzubewahren, wie es etwa der Aktenplan der Universität Freiburg (hier) vorsieht.

Schnellstart

Datenerfassung: Hochladen, Outlook, Scanning

Datei-Upload

OCR-Technologie: Intelligente Texterkennung

OCR-Parsing

Indexierung entlang Ihrer Ordnungsstrukturen

Zugabe von Metadaten

Volltextsuche mit Hervorhebung Suchresultat

Volltextsuche

Produktmerkmale von 360 Documents

Geschäftslogik


  • Dokumente sowie Metadaten erfassen: Hochladen, Drag & Drop aus Outlook, Massenscannen, API
  • Support von über 100 Dateitypen: Arbeit mit allen gängigen Dateiformaten
  • Filesharing: Dokumente intern und extern teilen, Kennwortschutz und Gültigkeitsdauer von Links verwenden
  • E-Mail-Anlagen erfassen: als verlinkte Akten oder eine einzige Sammelakte
  • Akten aus externen Systemen importieren: Akten einzeln oder im Stapel migrieren
  • Herkunftsdatum: Bei Migrationen Aufbewahrungsauslöser setzen, der zeitlich vor dem Datum der Erstellung der Akte in 360 Documents liegen
  • Akten in Prozesse einbinden: Kommentieren, "To Do" Notizen, Metadaten validieren, Verträge rechtskonform nach ZertES oder eIDAS digital signieren
  • Aktenduplikate erstellen: zur Verwendung in mehreren Geschäftskontexten (z.B. gleichzeitig in der Buchhaltung und Personalabteilung)
  • Lifecycle Management: Statistik über Erstellung, Nutzung und Aussonderung von Akten führen
  • Archivierung von Webseiten

Benutzbarkeit


  • Praxisnahe In-App-Dokumentation in 4 Sprachen u.a. über die Grundlagen und Begrifflichkeit der ordnungsgemässen Aktenführung
  • Firmenweite Volltextsuche: Intelligente Filter, Stichwort- und Synonymsuche in DE, EN, FR, IT
  • Texterkennung (OCR) und Extraktion von Geschäftsdaten: modernste Computer Vision-Technologie mit hohen Vertrauenswerten
  • Massive Datenextraktion: Automatisches Erkennen und Erfassen bestehender Metadaten 
  • Automatische Belegerkennung: über 30 Dokumenttypen (Rechnungen, Pässe, Formulare, etc.)
  • Business Intelligence: Übersetzen, Zusammenfassen und Befragen von PDFs mit branchenführenden LLMs
  • Service für benutzerdefinierte Metadaten: Eigene Attribute für Dokumente erstellen und erfassen
  • Service für Metadatentemplates: Erstellung und Bewirtschaftung von Templates für Metadaten
  • Eigene Metadaten nach syntaktischen Standards validieren: Booleans, Enums, Zahlen, Textstring, URLs, Zeitstempel, etc.
  • Klassifizierungsservice: Akten und Dossiers nach Geschäftskontext klassifizieren (Buchhaltung, HR, Vertrieb, GwG Abklärungen, etc.)
  • Erstellung und Bewirtschaftung von Geschäftsklassen

Regulatorik


  • Konformität mit globalen Normen: ISO 15489-1:2016, ISO 16175-1:2020, DoD 5015.2-STD, MoReq2010
  • Konformität mit Schweizer Normen: OR, GeBüV, DSG, eCH-0026, eCH-0038, eCH-0160, eCH-0164 (Schweizer Aufbewahrungspläne sind bereits vorkonfiguriert)
  • Aufbewahrungsservice: Aufbewahrungspläne für Akten und Ordner definieren und bei neuen gesetzlichen oder geschäftlichen Rahmenbedingungen aktualisieren
  • Verwahrung von Restmetadaten nach Aktenvernichtung: nicht zu löschende Metadaten dynamisch festlegen
  • Konformität mit dem Schweizer Datenschutzgesetz: Einhaltung von Art. 25 ff. DSG ("Rechte der betroffenen Person"), insbesondere hinsichtlich der Möglichkeit, Auskunft über "die Aufbewahrungsdauer der Personendaten" zu erteilen
  • Service für gesetzliche Aktensperren: Unterbruch der Aufbewahrungsdauer bei Rechtsstreitigkeiten oder behördlichen Untersuchungen
  • Übergabe: Ablieferung von archivwürdigen Akten an die öffentliche Hand
  • Aufbewahrungsauslöser definieren: Erstellungsdatum, Herkunftsdatum, letzter Aktenzuwachs, Dossierabschluss, benutzerdefiniert

Sicherheit


  • Nutzerservice: kleinteilige Zugriffskontrolle auf Stufe Akte, Ordner, Geschäftskontext und Dokumenttyp, um das Zweckbindungsprinzip jederzeit zu gewährleisten ("need to know")
  • Historische Nutzer zurückverfolgen: vollständige Rückverfolgung sämtlicher Handlungen aller Nutzer von 360 Documents
  • Rollenservice: kleinteilige Vergabe von Nutzerrollen mit freier Zuweisung von über 200 Aktionsdefinitionen (ADF)
  • Sicherheitslogbuch: Protokollierungen von allen Interaktionen mit 360 Documents
  • Object Lock: Akten auf Netzwerkstufe vor jeglicher Änderung schützen
  • Erzeugung von Prüfsummen zur Integritätsprüfung und Erkennung von Duplikaten
  • Nutzer über 2FA authentifizieren, bevor sie Zugriff erhalten
  • Malwareprüfung beim Hochladen von Dateien
  • Schweizer Datenzentren in Konformität mit ISO 27001 und den Anforderungen der FINMA
  • 3-2-1 Backup: regelmässige Sicherheitskopien auf Magnetbändern in der Schweiz, um Erpressungssoftware abzuwehren

Bibliografie


360core Archivierungs-Add-In auf Microsoft AppSource (hier)


Université de Fribourg (2021) Plan de classement et de gestion (hier)


Universität Bern (2013) Richtlinien zur Akteneinsicht und Aufbewahrungspflicht der Akten im Zusammenhang mit Leistungskontrollen bei den Fakultäten (hier)

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